Skywalk-Panorama

Posted on

Der Skywalk im Wuppertaler Nordpark ist ein gern verwendetes Motiv im Web. Leidlich elegant, Edelstahl-glänzend und modern gestaltet (also stocknüchtern) ist er für viele Fotografen eine gern angenommene Location für Portraits oder Actionfotos. Das Panorama der Stadt hingegen kann zwar nicht von überall, aber doch von vielen Stellen im Park aus auch ohne das Ding sehr gut überblickt werden. Der Skywalk ist also ganz hübsch, aber eher zweckfrei.

Skywalk im Nordpark Wuppertal
Skywalk im Nordpark

Und da dachte ich mir, alter Berufsquerulant der ich bin, mache doch mal ein Foto vom Skywalk-Panorama, also vom Ausblick den man bekommt, wenn man auf das nicht ganz vibrationsfreie Bauwerk bis vorne an’s Geländer geht. Und so stand ich in meiner Funktion als @wuppertaler_stadtfotograf heute morgen auf dem überraschend engen Aussichtsplatz (auf den Fotos sah der immer größer aus), blickte auf die Stadt herunter, machte ein Foto, schaute auf das Display der Kamera und dachte: Das gibt nix. Viel zu klein alles. Vor allem für Instagram, diese alten 1080-Pixel-Schleuder.

Der nächste Gedanke war, mach ein Insta-Panorama. Also aus einem großen Foto mehrere Bilder nebeneinander, die in der richtigen Reihenfolge platziert beim Durchwischen ein nahtloses Panorama ergeben. Das hat bei der Aufnahme der Arbeiten an der zweiten Lego-Brücke ja auch ganz gut geklappt.

Auf dem Weg nach Hause dann der Gedanke, dann kann man das Pano immer noch nicht als Ganzes sehen. Also versuche ich es mal so: Das Pano wird auf Instagram gepostet, und hier auf meiner Webseite lege ich das Bild in voller Auflösung ab. Alle 6229 x 2076 Pixel. Genug um sich das Foto, wenn man denn will und auf so was steht, in 60 x 80 cm (etwa DIN A1) auszudrucken.

Und wie sagt der Pharao so gerne? „So steht es geschrieben, so soll es geschehen.“

Ach ja, Copyright. Ich gebe das Bild für die nicht-kommerzielle Verwendung frei. Nutzt es wie ihr es wollt, teilt es ohne Änderungen, verkauft es nicht. Ist das ok für euch?

CC-Lizenz BY NC SA

Klicke auf das obige Foto. Es öffnet sich ein neuer Browser-Tab mit dem Bild in Originalgröße (6.229 x 2079 px, 4,2MB).
Das kannst Du dann mit Hilfe der rechten Maustaste herunterladen.

Leica Q (Typ 116) | ISO 100 | 1/500s | f/3,5 | 28mm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.